Hauptinhalt

Leg' doch mal das Handy weg

Noch schnell E-Mails checken, kurz dem Freund antworten, ein Foto posten oder mal eben was nachlesen: Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Eltern sollten aber darauf achten, dass sie sich nicht ständig vom Handy unterbrechen lassen. Denn Kinder bekommen so leicht das Gefühl, dass sie nicht wichtig genug sind.

Und klar: Eltern haben für ihre Kinder eine Vorbildfunktion – auch was das Thema Handynutzung betrifft.

Deshalb:

  • Bewusst Zeit zum Spielen, Vorlesen oder Hausaufgaben machen einplanen, in der das Smartphone außen vor bleibt.
  • Das Handy in gewissen Situation, beispielsweise beim Essen, außer Hör- und Reichweite legen, z. B. im Flur.
  • Lieber das Hier und Jetzt genießen, als ständig versuchen, die Momente für später festzuhalten.
zurück zur Übersicht