Hauptinhalt

Doppelte Herausforderung: Erziehung in der Patchworkfamilie

"Patchwork" bedeutet übersetzt ja "Flickwerk". Auf die Schnelle zusammengeschusterte Notlösungen sind Patchwork-Familien aber in der Regel nicht. Im Gegenteil: Da will ein Paar wirklich zusammen sein! Inklusiver aller Kinder und Rahmenbedingungen, die jede Seite mitbringt.

Klar, da kanns im Alltagsgetriebe dann auch mal knirschen. Etwa in Sachen Erziehung: Was tun, wenn eins deiner Ziehkinder deinen Lieblingsrock "entführt" hat, um ihn mit Löchern auf retro umzustylen? Oder dein Handy "versehentlich" im Aquarium versenkt?

Ausrasten und Stubenarrest? Ein Monat Schokoladentzug? Oder cool bleiben und deinem Partner die Reaktion überlassen? Wie stark darf man als Ziehpapa/Ziehmama in die Erziehung eingreifen? Sagt uns eure Meinung! <7p>

zurück zur Übersicht